Ob als Teilnehmer an unseren offenen Workshops oder als Gruppe bei euch zu Hause, als Stand auf einem Hoffest oder bei einer Veranstaltung in eurer Schule. Wir bieten euch vielfältige Gelegenheiten in die Kunst der Käseherstellung reinzuschnuppern und euren eigenen Käse herzustellen.

Um eine Teilnahme an einem unserer Workshops direkt zu buchen, klickt einfach auf den Link: Anmeldung .

Offene Workshops

In ca. 2,5 – 3 Stunden liefern wir dir eine Einführung in die Kunst des Käsens. Zu zweit an einem kleinen Käsekessel stellst du aus 4 Litern pasteurisierter Biomilch von Hof Bockum deinen eigenen Weichkäse her, den du mit nach Hause nehmen und schon am nächsten Tag verzehren kannst.
Zwischendurch werden wir verschiedene Käsesorten verkosten. Im Anschluss verarbeiten wir die angefallene Molke und stellen einen Ricotta her, den wir warm auf frischem Bauernbrot sofort essen werden.

Käsen mit einer Gruppe

Käsen mit deinem Team oder einer Gruppe – Wir kommen mit unserem Equipment zu euch nach Hause, in euren Betrieb, zu eurer Feier oder in die Schule und führen unsere Käseschule bei euch durch.

Käseworkshop trifft Hüttenzauber

Bei gemütlicher Hüttenatmosphäre und Lagerfeuer auf dem Hof stellst du deinen eigenen Weichkäse her. Im Anschluss verarbeiten wir die angefallene Molke zu Zigger und genießen bei einem Glas Wein Raclette nach original Schweizer Art. Während die Käse noch abtropfen und wir uns den Raclettekäse schmecken lassen, kannst du erfahren, wie die Käseherstellung unter einfachsten Bedingungen in den Bergen in einer Sennerei abläuft.

Diese 3,5-4-stündige Veranstaltung kann auch von einer geschlossenen Gruppe gebucht werden (z. B. als Firmenweihnachtsfeier)

Die Käseschule Heidetal ist in Oldendorf an der Luhe am Rande der Lüneburger Heide zu Hause. Die Workshops finden in unserem neuen Tinyseminarhaus auf unserem Grundstück statt (Wetzener Weg 5, 21385 Oldendorf/Luhe).

Gerne kommen wir bei einer Gruppenanmeldung von mind. 10 Personen auch zu Euch und bringen unser Equipment mit.