Die Käseschule Heidetal, das ist im Prinzip unsere ganze Familie: Bernd und Ulla Clodius und unsere Söhne Jakob und Jonte. Denn wir vier lieben alle Käse, und wir lieben es Käse herzustellen. Und am allermeisten macht es uns Spaß, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen und unser Wissen darüber weiterzugeben.

Wir haben beide über 20 Jahre Berufserfahrung in der Käseherstellung und sind aktiv im Verband für handwerkliche Milchverarbeitung. Mit der ganzen Familie verbrachten wir 2010 drei Sommermonate in den Schweizer Alpen, um dort Bergkäse herzustellen. So entwickelten sich auch unsere Jungs zu Käseexperten.

Seit 2013, seitdem der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung die Hofkäseschule als Schulungsmittel eingeführt hat, haben wir viele Male Hofkäseschulen auf Märkten, Hoffesten, Messen und auch in der Schule mit viel Freude durchgeführt. Jedes Mal nahmen wir das große Interesse und die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wahr. Deshalb gründeten wir Anfang 2019, parallel zu unseren Berufen (Käserin/Sozialpädagogin bei SOS-Hof Bockum und Schreiner), unsere eigene Käseschule und freuen uns auf viele interessante und lebendige Workshops mit euch.